Denkmal am Dorfplatz

Liebe Härtlingerinnen und Härtlinger,

Anfang März hatte ich schon einmal über den Zustand des Denkmals und der dazugehörigen Basaltmauer informiert. Da nun der Volkstrauertag vor der Tür steht und das Denkmal an diesem Tag traditionell ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt, dachte ich mir, dass die Zeit für eine Statusmeldung zu den Renovierungsarbeiten gekommen ist.

Ein Steinmetzbetrieb aus der Region ist mit der Instandsetzung des Denkmals beauftragt worden, der zuerst einmal dafür gesorgt hat, dass das gerissene Kreuz am Denkmal gesichert wurde. Allerdings zieht sich die Restauration wegen bekannter Lieferkettenprobleme und den vollen Auftragsbüchern vieler Handwerksbetriebe hin. Ich hoffe, dass wir bis zum neuen Jahr die Restauration abschließen können.

David Olberts, Ortsbürgermeister