Achtung vor mögliche Einbrecher

In den vergangenen Wochen sind auf so manchen Überwachungskameras in der Berg- und Ringstraße zwielichtige Personen zu sehen, die Nachts, ca. 2 bis 3 Uhr, um die Häuser streifen und diese auskundschaften. Die Polizei Westerburg ist über diesen Fällen bereits informiert worden. Sie rät zur Vorsicht und gibt den Hinweis, Nachts und oder bei Abwesenheit, alle Fenster, Rollläden geschlossen zu halten und die Türen fest zu verschließen.

David Olberts, Ortsbürgermeister

Öffentliche Bekanntmachung

Bekanntmachung einer öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates der Gemeinde Härtlingen am Donnerstag, den 22.06.2023 um 18:30 Uhr Bürgerhaus Härtlingen, 56459 Härtlingen.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil

1          Eröffnung der Sitzung

2          Anfragen und Mitteilungen des Bürgermeisters

3          Wahl einer Kandidatin/eines Kandidaten für die Schöffenvorschlagsliste der

Schöffenwahl 2023

4          Information über das Betriebsergebnis des Forsthaushaltes 2022

            VO/2023/0332

5          Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung von Windenergieanlagen im

Bereich des Beilsteines durch Naturstrom

            VO/2023/0366

6          Übernahme der Trägerschaft von Kindertagesstätten – Aufgabenübertragung nach §    67 GemO

            VO/2023/0284

7          Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil

8          Beratung und Beschlussfassung über den Verkauf einer ehemaligen Feldwegparzelle

            VO/2023/0365

9          Verschiedenes

Ortsgemeinde Härtlingen, 12.06.2023

David Olberts

Ortsbürgermeister

Stromabschaltung am 14.05.2023

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr wird die Energienetze Mittelrhein GmbH, die Netzgesellschaft der evm-Gruppe, die Trafostationen des Stromnetzes von Härtlingen warten.

Dabei wird die Stromversorgung in dieser Zeit für das Gemeindegebiet unterbrochen.

In dieser Zeit ist das Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße 7 besetzt, um in Notfällen einen Notruf per Funk abzugeben.

David Olberts, Ortsbürgermeister

Informationen über die Schöffenwahl 2023

In diesem Jahr findet die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für die Wahlperiode 2024 – 2028 statt.

Eine Schöffin / ein Schöffe ist eine bei Gericht ehrenamtlich eingesetzte Person, die zusammen mit der Richterin/dem Richter die Tat des Angeklagten beurteilt und das Ausmaß der Strafe festlegt.

Bei dieser Wahl wird durch die Ortsgemeinde Härtlingen eine/ein Schöffin/Schöffe dem Amtsgericht zu benennen.

Hierzu wird in den kommunalen Gremien per Wahl über die Aufnahme einer Bewerberin/eines Bewerbers in die Vorschlagsliste der Kommune entschieden.

Sollten Sie an einem Schöffenamt interessiert sein, können schon jetzt weitergehende Informationen unter www.schoeffenwahl2023.de eingeholt werden.

Auf dieser Homepage ist auch ein Bewerbungsformular zur Aufnahme auf die Schöffenliste zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Formulars können Sie sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt für die Aufnahme auf die Vorschlagsliste bewerben.

Das ausgefüllte Formular kann entweder direkt bei Ihrem Ortsbürgermeister eingereicht oder per Post an die Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg, Zentralabteilung, Neumarkt 1, 56457 Westerburg oder per Mail an keller.c@vg-westerburg.de versandt werden.

Informationsveranstaltung zur Planung von Windenergieanlagen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Härtlingen und Kaden,

die Gemeinden Härtlingen und Kaden wurde im vergangen Jahr 2022 von zwei verschiedenen Projektierern für Windenergieanlagen (WEA) angeschrieben, dass diese Interesse an der Errichtung von WEAs in der Nähe des Beilsteins haben.

Daraufhin gab es zu nächst 3 verschiedene gemeinsame nichtöffentliche Sitzungen der beiden Ortsgemeinderäten, die Projekte anzuhören und die Angebote zu prüfen.

Am 09.02.2023 haben die Ortsgemeinderäte in einer öffentlichen Sitzung beschlossen, dass bevor ein endgültiger Beschluss getroffen und das O.K. für die Planung und der Errichtung von Windenergieanlagen gegeben wird, dass der Projektierer NaturStromProjekte GmbH aus Erfurt die Chance erhält, den Bürgerinnen und Bürger das Vorhaben zu präsentieren und deren Fragen zu beantworten.

Daher wird es jeweils eine Informationsveranstaltung in den beiden Ortsgemeinden geben. Die Veranstaltung in Härtlingen wird am 18.04.2023 um 18.00 Uhr im Bürgerhaus stattfinden und die Veranstaltung in Kaden wird am 19.04.2023 im Bürgerhaus Kaden stattfinden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessenten sind zu diesen Veranstaltungen eingeladen.

David Olberts, Ortsbürgermeister von Härtlingen

Ute Chamski-Mohr, Ortsbürgermeisterin von Kaden

Einladung zum Osterbastelnachmittag

Die Härtlinger Jugend lädt alle Kinder von Kindergartenalter bis Ende Grundschulalter zu einem Osterbastelnachmittag am 06.04.2023 von 15.00-17.00 Uhr ins Bürgerhaus ein. Wir freuen uns auf euer kommen. Bei Fragen könnt ihr euch an Nele Steinebach wenden.

Aktion „Saubere Landschaft“ 15.04.2023

Am Samstag, 15.04.2023 findet um 9.00Uhr die kreisweite „Aktion saubere Landschaft“ auch in Härtlingen statt. Da es leider immer noch Menschen gibt, die Ihren Unrat in unserer schönen Landschaft entsorgen, benötigt diese auch in diesem Jahr wieder eine Reinigung. Daher bitte ich um rege Teilnahme und mithilfe.
Treffpunkt ist an dem o.g. Samstag auf dem Bürgerplatz vor dem Bürgerhaus.
Wer die Möglichkeit besitzt, bringt bitte ein Fahrzeug mit Anhänger mit.

Wie immer wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürger bedanken, die auch außerhalb dieser Aktion immer wieder Müll und Unrat aufsammeln und es entsorgen.
David Olberts, Ortsbürgermeister

Weihnachtsgruß

Liebe Härtlingerinnen und Härtlinger,


das Jahr 2022 begann mit der Hoffnung, die Coronapandemie und die daher gehenden Folgen zu beenden und Normalität im Alltag einkehren zu lassen.
Leider zeigte uns der furchtbare und völkerrechtswidrige Angriffskrieg durch Russland auf die Ukraine, dass die so lang ersehnte Normalität für uns alle noch nicht kommen wird. Die Folgen des Krieges sind überall in Europa spürbar. Deshalb ist es wichtig, mit Menschlichkeit und Solidarität diesem zu entgegnen und denen Hilfe anbieten, die sie am nötigsten brauchen.

In Härtlingen haben einige Bürger*Innen auch in diesem Jahr wieder mitgeholfen, das Dorf zu verschönern, zu gestalten oder bei Veranstaltungen mitzuwirken.
So wurden zum Beispiel die Blumen an den Denkmälern gepflegt, bei der Spielplatzaktion, der Friedhofsaktion, beim St. Martin oder bei der Nikolausrallye mitgeholfen. Wir konnten unsere Kirmes und unser Oktoberfest feiern und die Dorfgesellschaft wieder mit neuem Leben füllen. Daher mein herzliches Dankeschön an alle, die sich in der Gemeinde einbringen.

Ihnen allen wünsche ich ein fröhliches, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

David Olberts, Ortsbürgermeister

Der neue Härtlingen Kalender 2023 ist da

Der neue Härtlingen Kalender 2023 ist ab sofort für 5,00 €/Stk erhältlich.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs möchte ich mich herzlich bedanken.

Um auch weiterhin einen schönen Kalender zu erstellen, kann ich alle ermutigen, fleißig Fotos über das kommende Jahr zu machen und diese einzusenden.

Des Weiteren möchte ich mich bei der Esso Tankstelle Kölbingen für die diesjährige Unterstützung bedanken.

David Olberts, Ortsbürgermeister